Rettungswache 5-11 der Feuerwehr Düsseldorf .

Die Rettungswache 5-11 der Feuerwehr Düsseldorf

Die Rettungswache 5-11 der Feuerwehr Düsseldorf befindet sich direkt auf dem Gelände des Diakonie Krankenhauses in Düsseldorf Kaiserswerth an der Kreuzbergstr.79 . Die Rettungswache besteht aus einem Stellplatz für den 24 h besetzten Rettungswagen und den angrenzenden Sozialräumen, wie z.B. Küche, Aufenthaltsraum, Schlafraum und Sanitärbereich. Bis zur Indienststellung der neuen Feuer- und Rettungswache 5 an der Flughafenstraße im Jahr 2010, mussten Rettungsmittel aus der Innenstadt, wie z.B. von der Feuer- und Rettungswache 3 in Derendorf ins Einsatzgebiet der Rettungswache 5-11 nachrücken, wenn der Rettungswagen an der Diakonie im Einsatz war. Seit ca. 2011 wird die Rettungswache nun vom Personal der Feuer- und Rettungswache 3 besetzt. Davor wurde die Rettungswache 5-11 von den Kollegen der Feuer- und Rettungswache 8 in Düsseldorf-Gerresheim betreut.

Als Rettungsmittel steht an der Rettungswache 5-11 ein RTW auf MB Sprinter 416 CDI mit Aufbau der Firma WAS. Der 05-RTW-11 wird von den Kollegen der Feuer- und Rettungswache 3 in Düsseldorf Derendorf besetzt. Der Rettungswagen ist für die Bereiche Angermund, Kaiserswerth, Kalkum und Wittlaer zustänig.

Foto der Rettungswache von David Herresbach

Einsatzfahrzeuge an Rettungswache 5-11